FAMILIENFREUNDLICHE GEMEINDE

 

 

Die Gemeinde St. Marein-Feistritz nimmt am Audit familienfreundliche Gemeinde teil. 

Es bietet den Gemeinden die Möglichkeit, die eigene Familien-, Kinder-, Jugend- und Seniorenfreundlichkeit auf den Prüfstand zu stellen und systematisch weiter zu entwickeln. Damit werden alle bereits bestehenden Familienleistungen und familienrelevanten Angebote erfasst und analysiert - von den Angeboten der Kinderbetreuung über Freizeitangebote bis hin zu Angeboten speziell für ältere Mitbürgerinnen.
Das Audit dient als praktisches Steuerungsinstrument, um unter Einbindung aller Generationen familienfreundliche Maßnahmen zu setzen und somit das Netzwerk Familie - Gemeinde und damit unseren Lebensraum in unserer schönen Gemeinde zu stärken.

Am 26.11.2019 wurde die Gemeinde St. Marein-Feistritz mit dem Zertifikat familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde das Zertifikat verlängert, worauf die Gemeinde sehr stolz ist. 

 


Wir sind Österreichs größte familien- und kinderfreundliche Region

Gemeinsam mit dem Regionalmanagement Murau-Murtal und 32 anderen Gemeinden aus der Region wird St. Marein-Feistritz Teil von Österreichs größter familienfreundlicheregion und UNICEF-kinderfreundliche Region.

Nach der erfolgreichen Absolvierung des gemeindeeigenen Zertifizierungsprozesses zur familien- und kinderfreundlichen Gemeinde, startete der interkommunale Regionsprozess. Aus diesem Anlass fanden sich am 11. September 2024 Vertreterinnen und Vertreter aller 33 teilnehmenden Gemeinden in der WKO-Regionalstelle Judenburg ein, um gemeinsam Projekte und Maßnahmen auf für die gesamte Region auszuarbeiten.

Aus St. Marein-Feistritz war Amtsleiterin Hildegard Mossauer dabei und entwickelte zusammen mit den Vertreter:innen der anderen Gemeinden und unter der Leitung der Landentwicklung Steiermark 6 Maßnahmen bzw. Projekte, welche die Region Murau-Murtal noch familien- und kinderfreundlicher machen werden. Die Umsetzung soll bis Ende 2027 erfolgen.

Folgende Maßnahmen wurden ausgearbeitet und werden in allen Gemeinderäten und der Regionalversammlung beschlossen:

  • Regions-Website mit Informationen zu familien- und kinderfreundlichen Angeboten
  • Regionaler Spiele- und Aktionstag
  • „Gipfeltreffen“ – gemeinsamer Regionswandertag
  • Wander-Freiluftkino
  • Regionaler Bandwettbewerb
  • Jugendpartizipation: Ideenwettbewerb für Jugendliche

Die Teilnahme an diesem Prozess wurde für alle Gemeinden durch das Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt finanziert. Die Begutachtung für die ausgearbeiteten Maßnahmen wurden zu jeweils 50 % vom Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien und dem Lebensressort des Landes Steiermark von LRin Simone Schmiedtbauer ermöglicht.

Die enge und hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Familie und Beruf GmbH, UNICEF Österreich und der Prozessbegleitung, dem Team der Landentwicklung Steiermark, führte zum höchst erfolgreichen Abschluss dieses Projektes und lässt so die -bisher mit Abstand- größte familien- und kinderfreundliche Region Österreichs entstehen.

Am 19.November 2024 erhalten/erhielten wir in einem feierlichen Rahmen zusammen mit allen anderen Gemeinden das Grundzertifikat familienfreundlichegemeinde und UNICEF-kinderfreundliche Gemeinde. Dabei bekam auch die Region Murau-Murtal offiziell von Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab das staatliche Gütezeichen für Österreichs größte familienfreundlicheregion und UNICEF-kinderfreundliche Region verliehen.

 

Zertifikatsverleihung familienfreindlicheregion Murau-Murtal

https://www.familieundberuf.at/news/2024/zertifikatsverleihung-familienfreundlicheregion-murau-murtal